Osterhoffnungs-Stationen - Osteraktion der Freiberger Gemeinden


Bericht 2022

Seid getrost und froh!

Die Freiberger Osterhoffnungsstationen in zweiter Auflage haben für 2 Wochen unser Stadtbild bunter gemacht. Sie haben Menschen, Kleine und Große, nach draußen gelockt und in die Spur geschickt. Familien, Freunde und Einzelpersonen machten sich auf den Weg, Osterhoffnungsportionen zu finden. An jeder Station wurden die Besucher mit einem Osterhoffnungsaspekt auf einem großen Plakat begrüßt. Aus einer Box gab es Impulse, Bastelanregungen, Geschichten, Gedichte und andere Kleinigkeiten zum Mitnehmen, um die Osterhoffnung auch zu Hause noch weiterklingen zu lassen. Welch eine erstaunliche Fülle!

Wieder waren alle christlichen Gemeinden, die der Ökumenische Arbeitskreis vereint, miteinander in Aktion, Osterhoffnung in unserer Stadt und Kleinwaltersdorf zum „Blühen“ zu bringen und Menschen damit zu berühren, zum Nachdenken zu bringen und mit Freude zu erfüllen.

Neben altbekannten Plätzen gab es eine ganz neue Station, an der Mut gefragt war. Um die Erfahrung des Aushaltens von Finsternis und das Durchbrechen zum Licht zu machen zu können, musste man hinter dem Hotel Alekto durch den Fußgängertunnel gehen. Eine Herausforderung!

An jeder Station gab es wieder einen Buchstaben, also 18 an der Zahl, die in richtiger Reihenfolge den Lösungssatz „Seid getrost und froh!“ ergaben. Das Rätseln war diesmal kniffliger, so dass wir noch eine Lösungshilfe an die Stationen nachreichen mussten und wir freuen uns über die vielen richtigen Rückmeldungen! Wir laden Sie ein, mit uns getrost und froh mit dem Auferstandenen an unserer Seite in die kommende Zeit zu gehen.
Ortrun Peuckert


Fotowettbewerb

Vielen Dank für die eingereichten Bilder.




Wir machen uns auf den Weg! - Ostereier, Osterhasen und Osternester gehören zweifelsohne zu Ostern dazu, aber eben nicht nur das. Ostern ist mehr! Ostern ist das Fest der Hoffnung. Mit den 18 Freiberger Osterhoffnungs-Stationen laden wir ein, allein oder als Familie oder Gruppe spazieren zu gehen und sich dabei ein paar Gedanken zum Ostergeschehen zu machen. An den Stationen gibt es dazu Anregungen und gegebenenfalls etwas zum Mitnehmen.
An jeder Station erfährt man einen Buchstaben des Lösungswortes. Unter den ersten Einsendern werden attraktive Preise verlost.
Wir wünschen hoffnungsspendende Osterspaziergänge.

Freie Presse vom 12.04.2022

Entdecken Sie die Osterhoffnung!

  • Jakobikirche, Dresdner Str. 1
  • Dom St. Marien, Grüner Friedhof
  • Privathaus, Beutlerstr. 5
  • Seniorenheim Johannishof, Chemnitzer Str. 64
  • Privathaus, Lange Str. 12
  • Privathaus, Hainichener Str. 60
  • Ev.-Kirchliche Gemeinschaft, Hinter der Stockmühle 5
  • Petrikirche, Petriplatz
  • Privathaus, Silberhofstr. 81
  • Neuapostolische Gemeinde, Brennhausgasse 4
  • Pfingstgemeinde, Am St.-Peter-Schacht 6
  • Christusgemeinde, Annaberger Str. 25
  • Alte Elisabeth, Fuchsmühlenweg 9
  • Fußgänger-Tunnel, Am Bahnhof (hinter Hotel Alekto)
  • Kath. Kirche, Hospitalweg 2A
  • Privathaus, Schulweg 52a
  • Adventgemeinde, Silberhofstr. 9A
  • Schaukasten am Teich, Walterstal 50 (Kleinwaltersdorf)

Flyer Osterhoffnungs-Stationen

Kleiner Tipp für das Lösungswort


Kontakte
Ihre Ortrun Peuckert, Tel. 0174 1722809
mit Joachim Krahl, Tel. 01523 3525525
und Frank Herter, Tel. 0151 22777335


Feedback

Frohe Ostern! Es wirkt noch nach 👍🏻! Der Osterhoffnungsspaziergang hat wieder große Freude gemacht. Auch wenn es immer recht knifflig ist, den Lösungssatz zu erraten - vor allem wenn man es nicht schafft, alle Stationen abzulaufen. Die Hilfestellung hat es dann etwas erleichtert. Hoffentlich haben wir es richtig.

„Wir sind die Osterstationen abgelaufen. Ist sehr schön gemacht!“

„Das ist eine tolle Idee an vielen schönen Plätzen. Super.“

„Ich bin gerade auf die Osteraktion des ÖkAK aufmerksam geworden und das hat mich so begeistert, dass ich diese Freude gern weitergeben möchte. Danke an die Initiatoren für die sehr zeitgemäße Aufbereitung und dieses gute Angebot insgesamt für Familien in Bewegung.“

„Das war eine gute Idee der christlichen Gemeinden und gleich ein schönes Ziel für den Osterspaziergang. Vielen Dank.“

„Vielen Dank für die gelungene und besondere Runde durch Freiberg.“

„Es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Wir haben einige Freunde und Gemeindeglieder getroffen (generationsübergreifend), was uns alle (trotz des erforderlichen Abstands) sehr freute. Viele waren unterwegs und die Freude war bei allen groß! Danke!!!

„Wir wünschen dem Team der „Osterhoffnungsstationen“ ein frohes und gesegnetes Fest der Hoffnung. Damit verbinden wir unseren Dank für die Idee und die liebevolle Gestaltung der Stationen. Weiterhin wünschen wir Gottes Segen für das Wirken in Euren Gemeinden, für alle Christen Freibergs und für das Wohl der ganzen Stadt.“